Megatrends und die Energiekrise

Untersuchung des Einflusses auf Ansbacher Unternehmen

Wie beeinflussen Megatrends und die Energiekrise die Ansbacher Unternehmen? Dieser Frage widmete sich eine empirische Untersuchung, die Studentinnen und Studenten der Hochschule Ansbach im Auftrag der Wirtschaftsförderung Ansbach im Rahmen einer umfassenden Onlinebefragung über mehrere Semester durchgeführt haben. Dazu entwickelten die Studierende im Rahmen der Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Christine Dauth und Prof. Dr. Barbara Hedderich einen standardisierten Fragenkatalog, um die aktuelle und zukünftige Betroffenheit der Unternehmen von Trends wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Automatisierung und New Work zu erfassen.

Die Befragung erfolgte zwischen Juli und September 2023 und wurde anschließend mit RStudio detailliert ausgewertet. Die finalen Ergebnisse wurden nun an Herrn Albrecht von der Wirtschaftsförderung Ansbach übergeben. Auf Basis der Ergebnisse kann die Wirtschaftsförderung gemeinsam mit der lokalen Wirtschaft zielgerichtete Maßnahmen entwickeln, um die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen vor Ort zu unterstützen.