Medienpädagogische Beratung von Jugendlichen

Workshop im Master-Studiengang Medienwirkungen und Medienpsychologie (MUM)

Vergangenen Freitag durften die Studierenden unseres Masters "Medienwirkungen und Medienpsychologie" (MUM) an einem faszinierenden Workshop teilnehmen.

Im Rahmen des Moduls Medienpädagogik durften wir Frau Dr. Melanie Sczudlek, Sozialpädagogin des Klinikums Nürnberg bei uns an der Hochschule begrüßen.

Gemeinsam mit unseren MUM-Studierenden hat Frau Sczudlek einen Workshop über medienpädagogische Beratung im Kindes- und Jugendalter gestaltet und ihnen spannende Einblicke in ihre praktische Arbeit mit exzessiv mediennutzenden Jugendlichen gegeben. Basierend auf empirischen Befunden zur Mediennutzung im Kindes- und Jugendalter sowie auf Grundlage verschiedener therapeutischer und humanistischer Ansätze, konnten sich die Studierenden in verschiedenen Beratungssituationen ausprobieren.

Der Besuch von Frau Sczudlek war sehr spannend und äußerst lehrreich für alle Teilnehmenden. Workshops und Begegnungen wie diese bereichern nicht nur den Lehrplan, sondern stärken auch unsere Vision, Medienpädagogik ganzheitlich zu verstehen und umzusetzen.