Maßnahmen zur CO2-Einsparung

EMT-Student reduziert 70 Prozent der CO2-Emissionen bei der Zahn Pinsel GmbH

Immer mehr Unternehmen erkennen die Relevanz der Reduzierung ihrer Kohlendioxid-Emissionen. Lucas Kaufhold, Student unseres Masters Energiemanagement und Energietechnik (EMT), hat sich auf die Erstellung von Nachhaltigkeitsbilanzen spezialisiert. Diese Bilanzen sind entscheidend, um Unternehmen dabei zu unterstützen, Optimierungspotenziale für klimafreundliches Handeln zu erkennen und gezielte Verbesserungsmaßnahmen umzusetzen.

Für die Zahn Pinsel GmbH in Bechhofen hat Kaufhold eine umfassende Emissionsbilanz gemäß den Richtlinien des Greenhouse-Gas-Protokolls erstellt. Die Ergebnisse seiner Arbeit sind richtungsweisend für die zukünftige klimafreundliche Produktion. Basierend auf seiner Studie werden nun Maßnahmen wie die Erhöhung des Anteils von grünem Strom und die Optimierung des Heizungssystems durch technische Anpassungen geplant. Dank der Arbeit von Kaufhold kann das Unternehmen 70 Prozent seiner CO2-Emissionen vermeiden.

Dieses für den Klimaschutz wegweisende Projekt dient als Vorbild für andere mittelständische Unternehmen, die ebenfalls ihre Nachhaltigkeitsziele vorantreiben möchten. Klaus Weiß, Prokurist der Zahn Pinsel GmbH, ist überzeugt: „Gemeinsam können Unternehmen in der Region und die Hochschule Ansbach positive Beiträge zum Klimaschutz leisten.“