Lukas Dauser – Sportler des Jahres

Auszeichnung für Barren-Weltmeister

Der 30-jährige Barren-Weltmeister Lukas Dauser wurde kürzlich zum "Sportler des Jahres" gekürt, eine Anerkennung, die aufgrund seines beeindruckenden Gold-Auftritts bei der Turn-Weltmeisterschaft in Antwerpen verliehen wurde.

Lukas Dauser, der den ersten Barren-Titel nach 38 Jahren für Deutschland sicherte, erhielt die prestigeträchtige Auszeichnung durch eine Abstimmung der Sportlerinnen und Sportler des Olympia- und Perspektiv-Kaders des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS). Ebenfalls stimmten die Mitglieder des Verbands der Deutschen Sportjournalisten (VDS) aus den Sportredaktionen über die Vergabe ab.

Der Erfolg in Antwerpen markiert einen Höhepunkt in Dausers Karriere, der bereits mit einer Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio glänzte. Neben seinem sportlichen Erfolg verfolgt Dauser ein weiteres Ziel: sein Bachelor-Studium im Studiengang Internationales Management (BIM) an der Hochschule Ansbach.

Der BIM-Studiengang ist speziell auf die Bedürfnisse von Spitzensportlern zugeschnitten und ermöglicht es ihnen, ihre akademische Laufbahn parallel zur Profikarriere zu gestalten. Lukas Dauser ist somit nicht nur ein herausragender Sportler, sondern auch ein inspirierendes Beispiel für die Vereinbarkeit von Hochleistungssport und akademischer Bildung.

Die Hochschule Ansbach gratuliert Lukas Dauser herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg sowohl auf sportlicher als auch auf akademischer Ebene.