Lebendige Forschung für Jung und Alt

KIEff auf der Langen Nacht der Wissenschaften

Am 19. Oktober fand in Nürnberg, Erlangen und Fürth die „Lange Nacht der Wissenschaften“ statt. Im Brennpunkt stand dieses Jahr - angesichts der aktuellen breiten gesellschaftlichen Diskussion über die Energieversorgung der Zukunft - der Energiecampus Nürnberg. Der Besucheransturm hat dabei auch die Organisatoren überrascht, sodass beispielsweise der Raum, in dem informative Vorträge stattfanden, bei weitem nicht alle interessierten Besucher*innen aufnehmen konnte.

Vis-á-vis zum Vortragsraum präsentierte das Kompetenzzentrum für Industrielle Energieeffizienz (KIEff) mit großem Erfolg die Virtuelle Leitwarte, ein Beispiel für die Steigerung der Energieeffizienz mit einer Industrie 4.0-Maßnahme. Jung und Alt, Studieninteressierte und beruflich erfolgreiche Absolvent*innen der Hochschule Ansbach informierten sich über die Forschungsprojekte am KIEff sowie am Biomasse-Institut und am Transferzentrum für den Mittelstand (TZM) der Hochschule Ansbach.