Lange Nacht der Wissenschaften

Interaktive Präsentation des Kompetenzzentrums Industrielle Energieeffizienz (KIEff)

Vergangenen Monat hat in Nürnberg, Fürth und Erlangen die Lange Nacht der Wissenschaften stattgefunden. Rund 27.000 Besucherinnen und Besucher waren unterwegs und hatten von 17 bis 24 Uhr die Gelegenheit, hinter sonst verschlossene Türen zu schauen. Es gab mehrere Forschungsstätten, die einen Einblick in ihre aktuellen Arbeiten gaben. Darunter auch der Energiecampus Nürnberg (ENCN), der sich auf die Entwicklung von Speichertechnologien und energieeffizienten Systemen für eine erfolgreiche Energiewende konzentriert.

Als Teil des ENCN war auch das Kompetenzzentrum Industrielle Energieeffizienz (KIEff) der Hochschule Ansbach bei der Langen Nacht der Wissenschaften vertreten. In einer interaktiven Präsentation zeigte das KIEff seine Forschungsergebnisse für die Digitalisierung der Gießerei-Industrie. Diese steht auf dem Weg zur CO2-Neutralität vor großen Herausforderungen, da Gießereien als besonders energieintensive Betriebe gelten. Die präsentierten Beispiele des KIEff zeigten, wie die Hochschule Ansbach die Digitalisierung der Gussindustrie als entscheidenden Faktor für eine gelungene Transformation unterstützen kann. Dabei wurden auch der Bachelorstudiengang Nachhaltige Ingenieurwissenschaften (NIW) und das TAKE – ein mittelständisch orientiertes Transferzentrum für Klimaschutz und Effizienz – vorgestellt.

Mehr zum Energiecampus Nürnberg und der Langen Nacht der Wissenschaften erfahren Sie hier.

Im Bild: Prof. Wolfgang Schlüter (links) und Forschungsassistent Julian Stromberger (rechts) vom KIEff