Kursangebote für Studierende aus der Ukraine

ECTS erwerben mithilfe der Virtuellen Hochschule Bayern

Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) ist eine Verbundeinrichtung der bayerischen Hochschulen und bietet geflüchteten Studierenden aus der Ukraine besondere Unterstützung an: Wer sein Studium in der Ukraine aufgrund des Krieges unterbrechen muss, hat die Möglichkeit, über die vhb online Kurse der bayerischen Hochschulen zu belegen und so ECTS-Punkte zu erwerben.

Die Kurse können sich die Studierenden gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt an ihrer Heimathochschule anrechnen lassen. Neben den hauptsächlich deutschsprachigen Kursen gibt es 78 englischsprachige Lehrveranstaltungen. Über die vhb können einzelne Lehrangebote online belegt werden, ein komplettes Studium lässt sich jedoch nicht absolvieren. Wer beabsichtigt, einen Hochschulabschluss zu erlangen, muss sich an einer Hochschule einschreiben. Viele Hochschulen ermöglichen ukrainischen Studierenden eine unbürokratische Einschreibung, um ihr Studium fortzusetzen.

Studierende einer ukrainischen Hochschule, ob sie geflüchtet sind oder sich noch in der Ukraine aufhalten, können an den Lehrangeboten der vhb teilnehmen und sich auf diesem Weg im CLASSIC vhb-Kursportal registrieren.

Nähere Informationen auf Deutsch und Ukrainisch finden Sie HIER