Kulturpreis Bayern für Christian Riess

Absolvent des Studiengangs APR erhält Auszeichnung

Für seine Masterarbeit im Studiengang Applied Research in Engineering Sciences (APR) erhält Christian Riess, Absolvent der Hochschule Ansbach, den Kulturpreis Bayern der Bayernwerk AG.

Prof. Dr.-Ing. Michael S.J. Walter ist überaus zufrieden mit der Leistung des Studierenden: „Christian hat der E-Mobilität kräftig eingeheizt und dabei noch Reichweite gewonnen. Wie das? Anstatt die wertvolle Energie des Fahrzeug-Akkus zur Beheizung zu verwenden, hat er eine CO2-neutrale Beheizung unseres E-Autos mit Bioethanol entwickelt und eingebaut. So kann das E-Auto selbst im tiefsten Winter seine maximale Reichweite erreichen, während die Insassinnen und Insassen es kuschelig warm haben.“

Neben Christian Riess erhalten 32 weitere Absolvent*innenen bayerischer Hochschulen und Universitäten den Preis in der Sparte Wissenschaft.  Den Kulturpreis Bayern verleiht das Bayernwerk zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.