Kultivierung von Säugerzellen

ABI-Studierende stellen ihre Arbeiten aus dem Labor vor

Im Sommersemester 2023 haben die Studierenden unseres internationalen Masterstudiengangs Applied Biotechnology (ABI) im Rahmen ihres Praktikums "Applied Cell Biology" grundlegende Techniken zur Kultivierung von Säugerzellen erlernt. Diese Schlüsseltechnologie spielt eine bedeutende Rolle in den Biowissenschaften: Sie ermöglicht die Herstellung von Medikamenten sowie künstlichem Gewebe und macht zudem eine tierversuchsfreie Sicherheitsbewertung von Chemikalien möglich. Im Rahmen des Praktikums haben die ABI-Studierenden die Säugerzellen unter anderem zur Untersuchung der Verträglichkeit pflanzlicher Inhaltsstoffe eingesetzt.

Ihre Ergebnisse haben die Master-Studierenden vor kurzem in einer Poster-Session vor Studierenden unseres Bachelorstudiengangs Industrielle Biotechnologie (IBT) präsentiert. Etwa 30 Teilnehmende aus sechs verschiedenen Nationen waren bei der Veranstaltung dabei und haben auf Englisch über Fachthemen und wissenschaftliche Fragestellungen diskutiert. Sowohl die Biotechnologin Katja Frohnapfel als auch Professorin Annette Martin, die das Praktikum geleitet haben, sind stolz auf die Leistungen der Studierenden und waren begeistert von dem fachlichen Austausch zwischen den Studiengängen und Kulturen.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die besten Poster vom Publikum gekürt. Den ersten Preis erhielten Irin Thankachan Mary aus Indien und Chandeesha Fernando aus Sri Lanka. Herzlichen Glückwunsch!