Kooperation Wirtschaftsingenieurwesen - Tierschutzverein

Seit 2017 besteht das Verbundprojekt "SPOTZ"

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (WIG) engagiert sich seit 2017 in einer Kooperation mit dem Tierschutzverein Ansbach und Umgebung e.V. (TSV). Prof. Dr.-Ing. Yvonne Leipnitz-Ponto, Studiengangsleiterin WIG, und Günter Pfisterer, Vorstandsvorsitzender des TSV, haben dazu das Verbundprojekt "SPOTZ" initiiert. In diesem Rahmen wird auch ein Tierheim-Magazin erstellt. In der aktuellen Ausgabe steht die Hochschule Ansbach im Mittelpunkt.

Parallel engagieren sich Studierende der VWI-Hochschulgruppe (Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V.) mit einer Spendenaktion im Rahmen der jährlichen Weihnachtsvorlesung an der Hochschule Ansbach am Projekt.

Wir haben Frau Prof. Dr.-Ing. Yvonne Leipnitz-Ponto zum Interview gebeten:

Wie ist das Projekt überhaupt entstanden?
Herr Pfisterer rief mich im Frühjahr 2017 an und fragte, ob ich mir eine Zusammenarbeit zwischen dem Tierschutzverein und der Hochschule vorstellen könne. Die Vereinsarbeit wird von einigen wenigen Vorstandsmitgliedern im Ehrenamt geleistet. So gehört auch die Suche nach neuen Mitgliedern und Helfer*innen zu einer Daueraufgabe. Zahlreiche Menschen und Unternehmen in Ansbach unterstützen mit ihren Spenden die Vereinsarbeit, aber es braucht auch Helfer*innen für die Arbeit selbst.

Was steckt hinter dem Projekt und was will man damit erreichen?
Die Organisation des Tierheim-Magazins sollte neu belebt werden, weil es neben der Website das wichtigste Kommunikationsmittel nach außen ist. So entstand die Idee, ein „Kooperationsmodell“ zu entwickeln, bei dem Studierende sich in verschiedenen Projekten einbringen können. So haben gleich zu Beginn mehrere Projektgruppen aus den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen und Ressortjournalismus (RJO) eine Sponsorenmappe erarbeitet und Beiträge für das neue Tierheim-Magazin geschrieben. Seit 2017 begleiten die WIG-Studierenden zudem die Weihnachtsvorlesung von Prof. Dr. Torsten Schmidt mit einem Weihnachtsspendenbasar, deren Erlöse bisher dem Projekt zugute kamen.
Unternehmen in der Region, mit denen wir über F&E-Leistungen oder Abschlussarbeiten zusammenarbeiten, sind aufgerufen, mit ihrer Spende die Aktionen zu unterstützen. Die Firmen BOSCH und APROVIS waren schon Hauptsponsor jeweils für ein Magazin.

Wie wichtig sind solche Projekte für Studierende neben dem „normalen“ Studium?
Das Motto „Gemeinsam Werte schaffen und Sozialkompetenzen fördern“ hat gleich zu Beginn viele WIG-Studierende angesprochen. Die erste Gruppe von WIGler*innen sollte eine Sponsorenmappe erstellen und hatte sich selbst gleich angeboten, zusätzlich noch einen Weihnachtsbasar mit Selbstgebackenem ins Leben zu rufen. Der WIG-Vorstand der VWI-Hochschulgruppe hat dieses Konzept dann umgesetzt und organisierte bis 2019 diese Aktion parallel zur Weihnachtsvorlesung. Am 21. November 2020 war am Tierheim ein Weihnachtsbasar geplant, zu dem die VWI-Gruppe spontan zugesagt hatte. Leider konnte dieser coronabedingt nicht stattfinden. Nun hoffen wir auf ein aktionsreiches neues Jahr 2021!

Wo hoffen Sie, in einigen Jahren mit diesem schönen Thema zu stehen?
Wir wollen weiterhin, gemeinsam mit den WIG-Studierenden, alle ein bis zwei Jahre ein attraktives Tierheim-Magazin herausgeben und verschiedene Veranstaltungen rund um das Tierheim durchführen. Es gibt viele soziale Projekte in Ansbach, die unterstützenswert sind. Die Anfrage vom TSV-Vorsitzenden 2017 hat für mich aber schließlich zur Entscheidung für diese Kooperation geführt. Mein herzlicher Dank gilt allen Unterstützer*innen und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!