Kompetenz im Bereich Windkraft

1. Netzwerktreffen Windkraft der Planungsregion Westmittelfranken

Beim gestrigen Netzwerktreffen in der Gotischen Halle der Ansbacher Residenz präsentierte Prof. Dr.-Ing. Alexander Buchele in Anwesenheit von Dr. Kerstin Engelhardt-Blum, Regierungspräsidentin von Mittelfranken, und Dr. Jürgen Ludwig, Landrat des Landkreises Ansbach, die Kompetenzen im Bereich Windkraft an der Hochschule Ansbach. „Der verstärkten Nutzung von Windenergie kommt eine Schlüsselrolle bei der Energiewende zu. Mit unseren Aktivitäten an der Hochschule Ansbach leisten wir einen Beitrag, um Windstromerzeugung insbesondere in komplexem Gelände effizienter und kostengünstiger zu machen", erklärte Professor Buchele.

In wissenschaftlichen Projekten wie Windbreaks und dem Aufbau des Windstützpunktes Uffenheim werden Effizienz, Leistung und regionale Energieversorgungsfunktionen von Windkraftanlagen optimiert. Mithilfe modernster Strömungssimulationen konnten im Ansbacher Kompetenzzentrum für Strömungssimulation bisher ungenutzte Potenziale der Windenergie identifiziert werden.

Zusätzlich bietet das Technologietransferzentrum TAKE, das vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Europäischen Fonds für Regionalentwicklung (EFRE) gefördert wird, gezielte Unterstützung im Bereich Windkraft. Unter der Leitung der Professoren Buchele, Kapischke, Reimann und Schlüter wird dadurch ein Technologietransfer ermöglicht, der einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur Bekämpfung des Klimawandels leistet.