KIEff präsentiert sich auf Fachtagung

Kompetenzzentrum bei größter europäischer Simulationstagung für Produktion und Logistik

Das Kompetenzzentrum Industrielle Energieeffizienz (KIEff) an der Hochschule Ansbach war durch den wissenschaftlichen Mitarbeiter Johannes Dettelbacher auf der alle zwei Jahre stattfindenden Fachtagung für Produktion und Logistik der Arbeitsgemeinschaft Simulation vertreten. In der am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Chemnitz durchgeführten Fachtagung präsentierte er seinen Beitrag „Simulative Untersuchung von Aluminium-Druckgussbetrieben anhand von Modellen mit unterschiedlichem Detaillierungsgrad“. Darin wurde aufgezeigt, wie sich eine unterschiedliche Modellierungstiefe auf die Anwendbarkeit einer Material- und Energieflusssimulation auswirkt.

Etwa 200 Teilnehmer aus Industrie und Wissenschaft nutzten die Veranstaltung als Plattform, um über zukunftsweisende Trends und aktuelle Entwicklungen, wissenschaftliche Arbeiten sowie interessante Anwendungen zu diskutieren. Der Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf die Simulationstechnik war dabei eine der vorherrschenden Thematiken.

Die Arbeitsgemeinschaft Simulation ASIM ist ein Fachausschuss der Gesellschaft für Informatik und Gründungsmitglied von EUROSIM, dem Dachverband der europäischen Simulationsgesellschaften. ASIM veranstaltet regelmäßig Fachtagungen zu verschiedenen Anwendungsfeldern der Simulation.