KIEff - Forschung die Wissen schaf(f)t

Innovative Impulse für die Zukunft der Gießereibranche auf der EUROGUSS 2024 und beim 23. Druckgusstag

Die Hochschule Ansbach beeindruckte auf der größten internationalen Fachmesse für Druckguss in Nürnberg mit Innovationen im Bereich der industriellen Energieeffizienz. Auf der EUROGUSS 2024 präsentierte das Kompetenzzentrum für Industrielle Energieeffizienz (KIEff) wegweisende Konzepte, die durch Digitalisierung und Simulation die Energieeffizienz im Druckguss steigern. Die Fokussierung auf dieses brennende Thema der Branche stieß dabei auf großes Interesse und lockte zahlreiche Besucher an den Gemeinschaftsstand "Forschung die Wissen schaf(f)t" des KIEff.

Parallel dazu fand der 23. Druckgusstag statt, der vom Verband Deutscher Druckgießereien (VDD) und dem Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie (BDG) ausgerichtet wurde. Unter dem Motto „Der 23. Druckgusstag stellt die Weichen der Branche auf Zukunft.“ bot der Tag eine attraktive Plattform, um über neue Technologien und neue Anwendungsbereiche zu diskutieren. In einer fesselnden Präsentation stellte Prof. Dr. Alexander Buchele das Innovationsnetzwerk "Digitalisierung in der Gießereiindustrie (DigiGuss)" vor, das von der Energieregion Nürnberg geleitet wird. Das DigiGuss treibt in enger Zusammenarbeit mit mittelständischen Unternehmen und Hochschulen spannende Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) voran.

Zwei großartige Veranstaltungen, die wertvolle und innovative Impulse für die Zukunft der Gießereibranche geliefert haben!