Journalisten auf hoher See

Studiengang RJO auf Exkursion auf Helgoland

Für 14 Studierende des Studiengangs Ressortjournalismus (RJO)  ging es letzte Woche auf Exkursion nach Helgoland. Gemeinsam mit Prof. Dr. Ismeni Walter haben sie eine Woche lang die Hochseeinsel erkundet. Die Exkursion fand im Rahmen des RJO-Schwerpunkts Umwelt statt.

Bei einer Führung zum Lummenfelsen erklärte Jan Ritzler vom Verein Jordsand den Studierenden viel über die einheimischen Vögel. Insbesondere die Trottellummen und die Basstölpel, die auf der Insel brüten, beeindruckten die Studierenden.

Zusammen mit dem Experten Uwe Nettelmann ging es zu einem ganz besonderen Teil der Exkursion: Bei Ebbe durften die Studierenden das charakteristische Felswatt von Helgoland erkunden. Die angehenden Journalistinnen und Journalisten durchsuchten die felsigen Gezeitenbecken und sammelten dabei Krebse, Schnecken und Algen. Es war eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt des marinen Lebens zu entdecken und zu verstehen.

Im Kursraum des Alfred-Wegener-Instituts hatten die Studierenden anschließend die Möglichkeit, ihre gesammelten Funde und eine Planktonprobe zu untersuchen. Mit einem traditionellen Helgoländer Börteboot fuhren sie zur Düne. Dort erwartete sie eine weitere informative Führung. Gemeinsam erkundeten sie die faszinierende Flora und Fauna der Düne. Besonders die Robben und Seehunde sorgten für große Begeisterung.