IPM - Ein internationales Erfolgskonzept feiert 10. Geburtstag

Master Internationales Produkt- und Servicemanagement feiert mit Internationaler Konferenz

Mit nur fünf Studierenden startete im Sommersemester 2009 der Master-Studiengang Internationales Produkt- und Servicemanagement (IPM) an der Hochschule Ansbach. Im Wintersemester waren es schon mehr als die für diesen Zeitpunkt anvisierten15 Studierende, dabei auch die ersten Studierenden von der Universidad Politecnica de Valencia.

Die Planung des Masterprogramms begann bereits lange vorher. Die beiden damaligen Fakultäten Wirtschafts- und Allgemeinwissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften der Hochschule Ansbach konzipierten und organisierten gemeinsam mit der Universidad Politecnica de Valencia einen interdisziplinär ausgerichteten und in englischer Sprache stattfindenden Studiengang, der insbesondere die Anforderungen der internationalen Wirtschaft und Industrie berücksichtigte. So konnte auch von Anfang an die Möglichkeit eines Doppelabschlusses angeboten werden.

So mannigfaltig wie das Kursangebot der beiden beteiligten Hochschulen ist auch die Liste der Herkunftsländer der Studierenden. „Zu unserer großen Freude erzielten wir weltweit Interesse und so fanden Interviews mit Studieninteressierten aus aller Welt statt. Es ist schon ein besonderes Gefühl, so ein Gespräch mit einem Gegenüber aus Islamabad zu führen. Inzwischen haben wir schon eine ganze Sammlung von Nationalitäten. Ohne für Vollständigkeit garantieren zu können, erinnere ich mich an Studierende aus Afghanistan, Bangladesch, Belgien, China, Ecuador, Iran, Italien, Kolumbien, Marokko, Mexiko, Nigeria, Pakistan, Russland, Tadschikistan, Ukraine, Ungarn, USA, Venezuela und Vietnam“, so die Studiengangleiterin für den technischen Bereich, Prof. Dr.-Ing. Anke Knoblauch.

Die gute Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten der beiden Hochschulen in einem gemeinsamen Programm führte zu immer intensiveren Kontakten. Die Alumni kommen auch gerne wieder mit Projekten ihrer Arbeitgeber auf ihren ehemaligen Studiengang zu. „Inzwischen besteht eine Kooperation im Bereich der Promotionen. Ein erster gemeinsamer Masterstudent, Daniel Catalá, wird im Januar seine Dissertation verteidigen“, weiß Studiengangleiterin Prof. Dr. Barbara Hedderich, verantwortlich für den wirtschaftlichen Bereich, zu berichten.

Im Rahmen des Promotionsprogramms entstand zudem die Idee zu einer internationalen akademischen Konferenz, die im Januar 2018 erstmalig an der Hochschule Ansbach stattfand. Die zweite Internationale Konferenz „Business meets Technology“ wird vom 2.-4. Juli  2020 erneut an der Hochschule Ansbach stattfinden. Ab dem kommenden Jahr ist geplant, die Konferenz jährlich wechselnd in Ansbach und Valencia stattfinden zu lassen.

Bild: Die Studierenden und Lehrenden des Studiengangs IPM im Winter 2009