Internationales Kooperationsprojekt "TenSquare"

Studierende entwickeln Konzepte für ein Gebäude in Singapur

Ende Mai durfte der Studiengang Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS) Professorin und Künstlerin Ina Conradi von der School of Art, Design and Media an der Nanyang Technological University Singapur sowie ihren Partner Mark Chavez begrüßen. Die Gäste hielten einen Vortrag zum Thema „KI im künstlerischen Kontext“.

Außerdem betreuten sie das Kooperationsprojekt „TenSquare“, bei dem Studierende der Hochschule Ansbach künstlerische 3D-Animationen zum Thema Nachhaltigkeit entwickeln. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Media Art Nexus Klasse unter der Leitung von Prof. Ina Conradi und Studierenden des Moduls
3D Media Space unter der Leitung von Prof. Verena Kraemer in Zusammenarbeit mit Prof. Christian Barta.

Das TenSquare-Gebäude im Stadtzentrum von Singapur, auch bekannt als Singapurs Times Square, bildet hierfür mit seinem 21,2 x 14,4 Meter großen LED-Screen die „Bühne“. Ziel dieser Medieninstallation ist es, den Ort um eine digitale Ebene als räumliche Illusion zu erweitern und die Grenzen zwischen Technologie und Realität verschwimmen zu lassen. Unter Verwendung innovativer 3D-Technik wird ein immersives Erlebnis geschaffen, welches den Betrachtenden das Gefühl vermittelt, dass die Plakatwand verschwindet und der Raum des Bildschirms sich ins Unendliche ausdehnt. Diese Technik ermöglicht es den Figuren, die „vierte Wand“ durchbrechen zu lassen und mit der realen Umgebung zu interagieren.

Die Studierenden bekommen somit die Möglichkeit, sich künstlerisch und technisch auszuprobieren und ihre Erfahrungen in einem internationalen Kooperationsprojekt praktisch anzuwenden. Ende Juni werden Conradi und Chavez noch einmal für eine Unterrichtseinheit an die Hochschule kommen. Dann werden die Studierenden die Umsetzung ihrer Konzepte präsentieren.

Wir freuen uns, die fertigen Arbeiten parallel zum German Film Fest im Oktober 2022 auf der LED-Wand in Singapur der Öffentlichkeit zu präsentieren!