Installation der Energieanlage für Ton ohne Strom

Musikfestival setzt neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit

Ton ohne Strom setzt dieses Jahr neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz. So haben Mitarbeitende der Stadt Ansbach, des Unternehmens AutarcTech und der Hochschule Ansbach in dieser Woche die klimafreundliche Energieversorgungsanlage für das nachhaltige Musikfestival in Ansbach aufgebaut.

Mit einem Tieflader wurde zum Wochenbeginn der innovative 40-Kilowattstunden-Batteriespeicher angeliefert. Im Anschluss installierten die Mitarbeitenden die Photovoltaik-Module auf Europaletten, den Wechselrichter und legten die benötigten Kabel. "Mit dieser Konstruktionsmethode tragen wir zur Nachhaltigkeit bei, indem wir auf wiederverwendbare Materialien setzen", so Matthias Bäuerle, Geschäftsführer des Unternehmens AutarcTech.

Der überschüssige Solarstrom wird zwischengespeichert. Dadurch kann die Energie auch dann genutzt werden, wenn keine Sonneneinstrahlung vorhanden ist, beispielsweise am späten Abend oder an bewölkten Tagen. Das Unternehmen AutarcTech programmierte und testete die Anlage direkt, sodass nun die nachhaltige Energieversorgung für Ton ohne Strom steht.

Neben den musikalischen Highlights, Speisen und Getränken erwartet Sie aktuell ein Informationsangebot rund um den innovativen Energiespeicher für grüne Energie.

Interessierte können sich vor Ort bei der Kulturbühne in der Schaitbergerstraße in Ansbach gerne informieren oder Sie besuchen das digitale Energielabor mit folgenden Zugangsdaten:

Benutzer: tonohnestrom@hsansbach.de
Passwort: 2023ToS!

Im Bild /v.l.n.r.): Jonas Härterich, Daniela Gräßle, Sergej Brodovski, Elias Ibis (AutarcTech), Adrian Gegner (Hochschule Ansbach)