Innovatives Solarprojekt für Kamerun

Gemeinsam für grünere Zukunft

In einem vielversprechenden Schritt zur Förderung einer klimafreundlichen Energieversorgung arbeiten SolSystems Energy aus Stadtbergen und AutarcTech aus Burgoberbach eng mit der Hochschule Ansbach zusammen.

Gemeinsames Ziel ist es, ein innovatives Solarstromsystem mit Batteriespeicher zu entwickeln und zu testen, das in Kamerun eine nachhaltige und zuverlässige Stromversorgung ermöglichen soll. Das System wurde bereits erfolgreich beim Ansbacher „Ton ohne Strom“-Festival eingesetzt, wo es eine umweltschonende Alternative zu den herkömmlichen, klimaschädlichen Dieselgeneratoren bot.

Die Stadt Ansbach unterstützt das Vorhaben, indem sie den Unternehmen die Möglichkeit gibt, die Anlage auf einem Freigelände zu präsentieren und durch Studierende des Studiengangs Energiemanagement und Energietechnik (EMT) der Hochschule Ansbach begleiten zu lassen. Die Beteiligten sind zuversichtlich, dass dieses wegweisende Projekt den Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und Kommunikation in ländlichen Regionen Kameruns maßgeblich verbessern und einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels leisten wird.

Die Partnerschaft dieser Unternehmen und der Hochschule Ansbach zeigt, wie die Zusammenarbeit von Industrie und Bildungsinstitutionen dazu beitragen kann, nachhaltige Energielösungen voranzutreiben und eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.