Innovative Technologien begeistern Gäste aus Florida

Delegation des Flagler Colle besucht Fakultät Medien

Eine Delegation des Flagler College aus St. Augustine, bestehend aus Wayne Riggs, Jessica Howell und Charles White, besuchte die Partnerhochschule in Ansbach. Die amerikanischen Gäste konnten dabei unter anderem einen Einblick in die hochmodernen Labore und Studios der Fakultät Medien gewinnen.

Einer der Höhepunkte des Besuchs war die Erkundung des virtuellen TV-Studios des Studiengangs "Multimedia und Kommunikation", das mit fortschrittlicher Bluescreen-Technologie ausgestattet ist. Ulrich Klingel gab den Delegierten Einblicke in die Produktion von hochwertigen audiovisuellen Inhalten und die Nutzung modernster Technologien im Bereich der Fernsehproduktion sowie den Ausblick auf den weiteren Ausbau des Studios, der mit einer LED-Wall virtuelle Produktionen auf dem aktuellen Stand der Technik ermöglichen wird.

Eine weitere Anlaufstelle war das Radiostudio, in dem das Campusradio "Rabbit Radio" unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Liesen und Laboringenieur Gerald Schauder aufgezeichnet wird. Die Gäste wurden Zeugen der professionellen Radioaufzeichnung und konnten sich von den vielfältigen Möglichkeiten der Radioproduktion an der Hochschule Ansbach überzeugen.

Der letzte Programmpunkt war der Besuch des 3D-Labors des Studiengangs "Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien" (VIS). Prof. Christian Barta, Prof. Sebastian Stamm und Prof. Verena Kraemer führten die Gäste durch innovative Lehr- und Forschungsbereiche. Besonders beeindruckend war eine VR-Demonstration, bei der die Gäste die Möglichkeit hatten, modernste Virtual-Reality-Technologien live und hautnah zu erleben.

Die Hochschule Ansbach freut sich über den jüngsten Besuch des Flagler College und die Gelegenheit, ihre Einrichtungen und Programme vorstellen zu können. Der Austausch zwischen den Bildungseinrichtungen stärkt die Zusammenarbeit und den internationalen Dialog unter anderem im Bereich Medien und Kommunikation.