IDPM: Forschung für die Digitale Transformation in der Industrie

Neu gegründetes Institut stellt Innovation und Partnerschaft in den Fokus

In diesem Jahr haben wir an der Hochschule Ansbach das Institut für Digital Production Management (IDPM) gegründet. Das IDPM widmet sich gemeinsam mit Partnern der Digitalen Transformation in der Industrie und stellt dabei die digitale Gestaltung von Prozessen in den Bereichen Produktion, Sales und Service in das Zentrum seiner Aktivitäten.

In fünf spezialisierten Forschungsbereichen - Digitalisierungsstrategie, Künstliche Intelligenz, Digitale Produktionswirtschaft, Digitale Plattformen und Digitale Geschäftsmodelle - erforscht das Institut nicht nur technische Aspekte der Digitalen Transformation, sondern legt auch Wert auf die Untersuchung ihrer wirtschaftlichen sowie gesellschaftlichen Auswirkungen.

Um weiterhin fortschrittliche Lösungen für die Digitale Transformation in der Industrie zu entwickeln, wird das IDPM sein Engagement in innovativen Forschungsprojekten kontinuierlich ausbauen. Dies schließt nicht nur die Fortsetzung und transparente Kommunikation der laufenden Industrie- und Forschungsarbeit ein, sondern beinhaltet auch die gezielte Initiierung neuer Projekte zur weiteren Vertiefung der Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis.

Weitere Informationen zu den Forschungsschwerpunkten und aktuellen Projekten des IDPM finden Sie hier.