IBT-Alumna promoviert bei BioNTech

Talent Academy for TransLAtional Sciences (ATLAS)

Herzlichen Glückwunsch zur Zulassung zum Promotionsprogramm!

Johanna Kiefer, Absolventin unseres IBT (Industrielle Biotechnologie) Bachelors, hat sich gegen eine Vielzahl von Bewerberinnen und Bewerbern durchgesetzt und wurde in die Talent Academy for TransLAtional Science (ATLAS) aufgenommen – das gemeinsame Doktorandenprogramm von BioNTech und TRON.

Nachdem Johanna ihren Abschluss bei uns in Ansbach im April 2020 gemacht hat, hat sie ihre akademische Laufbahn fortgesetzt und im Mai 2023 ihren Master of Science an der Medizinischen Hochschule Hannover mit einer Spezialisierung in Tumorforschung und Stammzellbiologie erfolgreich abgeschlossen.

Die angehende Doktorandin erinnert sich gerne an ihre Zeit in Ansbach zurück: „Im Bachelorstudium Industrielle Biotechnologie konnte ich in einer familiären Umgebung alle wichtigen Grundlagen für meine weitere wissenschaftliche Laufbahn erlernen. Neben dem breiten Themenspektrum der Vorlesungen ist besonders der hohe praktische Fokus zu betonen. Bereits ab dem ersten Semester standen spannende Laborpraktika innerhalb der Hochschule an, wodurch ich ein sicheres und selbstständiges Arbeiten im Labor erlernen konnte. Diese praktische Erfahrung an der Hochschule Ansbach öffnete mir Türen in bekannten Forschungseinrichtungen und Unternehmen im Zuge meines Praxissemesters, der Bachelorarbeit und auch im weiteren Verlauf meiner Karriere.“

Wir sind stolz auf unsere Alumna und wünschen ihr alles erdenklich Gute für ihre Promotion bei BioNTech!