Hörfunkstudio am Campus eröffnet

Professionelle Ausbildungsumgebung für Studierende

Am Montag, 17. Oktober, ist unser neues Hörfunkstudio offiziell eingeweiht worden. Das hochmoderne Studio wurde nach mehr als drei Jahren Bauzeit fertiggestellt und befindet sich in Gebäude 50. Um gerade Journalismus-Studierenden eine professionelle Ausbildungsumgebung zu schaffen, hatte sich die Hochschule für den Aufbau eines eigenen Studios stark gemacht. Das Projekt wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Liesen realisiert.

Das Studio kann über ein digitales Audio-Netzwerk mit allen Hörsälen, Studios und Laboren der Hochschule in Verbindung treten. Es steht Studierenden aller Fakultäten zur Verfügung, um die eigene Medienkompetenz auszubauen oder Audioprojekte umzusetzen.

Regelmäßig sendet auch unser Campusradio Rabbit Radio live aus dem Studio. Zudem werden dort Podcasts produziert oder Konzerte und Events übertragen. Ein modernes DJ-System ermöglicht es den Studierenden darüber hinaus, DJ-Sets live einzuspielen oder aufzuzeichnen.

Entworfen wurde das Studio vom international renommierten Studiobauer Jochen Veith aus München. Veith war unter anderem am Neuaufbau des „Studios 301“ in Sydney beteiligt, in dem bereits Coldplay und Lana Del Rey ihre Songs produziert haben.

Im Bild (von links nach rechts): Studiotechniker Felix Wiehler, Laboringenieur Gerald Schauder, Prof. Dr. Thomas Liesen