​​​​​​​Hochschule Ansbach unterstützt Unternehmen aus der Region

Kostenlose Weiterbildungen durch EU-Förderung

Die Hochschule Ansbach bietet für Unternehmen aus der Region kostenlose Weiterbildungen in medialen, digitalen und ökologisch nachhaltigen Kompetenzen. Durch den Gewinn einer Ausschreibung des Europäischen Sozialfonds im vergangenen Jahr stehen der Hochschule zusätzliche Fördermittel zur Verfügung. Diese werden dazu eingesetzt, um regionale Unternehmen in ihrer Zukunftsfähigkeit und Wissensentwicklung zu stärken.

Die erste Weiterbildung startet im Frühjahr 2022. Sie zielt im Rahmen des Pilotprojektes „Medienkoffer“ darauf ab, den teilnehmenden kleineren und mittleren Unternehmen Know-how im Umgang mit Medien zu vermitteln. Dies gilt sowohl für den Hardware- als auch für den Softwarebereich. Der Umgang mit Kamera und Mikrofon, sicheres Auftreten vor der Kamera sowie die Realisierung digitaler Vorträge, Konferenzen und Präsentationen sind nur einige der Themen, die in den 40 Unterrichtseinheiten aufgegriffen werden.

Das Projekt wird von Professorin Renate Hermann, Leiterin des Studienganges Multimediale Information und Kommunikation (MIK), und Alexander Erb, technischer Referent der Fakultät Medien, geleitet.