Hilterhaus-Preisverleihung

Soziales Engagement wurde belohnt!

Heute fand die Preisverleihung der Hilterhaus Stiftung statt. Bereits seit 2010 ehrt die Hilterhaus Stiftung Ansbacher Studierende, die sich außerordentlich ehrenamtlich engagieren. Dieses Jahr wurden fünf Studierende honoriert.

Mit dem Hauptpreis wurde Demi Okyay (Studiengang Digital Marketing) ausgezeichnet. Zu Beginn der Corona-Pandemie half sie Altenheimbewohner*innen, die Zeit in Isolation besser zu überstehen, indem sie ihnen mithilfe eines Fahrzeugs, einer Plexiglasscheibe und zweier Babyphones die Möglichkeit gab, ihre Liebsten wiederzusehen. Im Sommer 2021 gab es Flutkatastrophen in mehreren Teilen Deutschlands. Auch hier trat Demi in Aktion: Die Masterstudentin reiste als Teil einer Gruppe von Helfer*innen nach Ahrweiler, verteilte Frühstück, Mittag- und Abendessen und hielt zwischendrin kurzerhand ihre Abschlusspräsentation via Zoom aus dem Rettungswagen.

Auch die weiteren Gewinner*innen Kristina Schlamp (Studiengang Biomedizinische Technik), Georg Schirmer (Studiengang Nachhaltige Ingenieurwissenschaften), Marike Kramm und Nora Horbaschk (beide Studiengang Angewandte Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation) konnten durch ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten glänzen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger*innen!

Im Bild: Stifter Friedrich Hilterhaus, Preisträgerin Demi Okyay, Hochschulpräsident Prof. Dr.-Ing. Sascha Müller-Feuerstein und Masterarbeit-Betreuer Prof. Dr.-Ing. Michael Walter