Gesund studieren an der Hochschule Ansbach

Kooperation mit der AOK Bayern

Zusammen mit der AOK Bayern gehen wir neue Wege, um die Gesundheit unserer Studierenden zu fördern. Die Kooperationsvereinbarung für das Projekt "How to be fit" wurde gestern unterzeichnet und der Startschuss fällt am 1. April 2024. Über einen Zeitraum von 36 Monaten werden knapp 182.000 € in das Vorhaben investiert.

Prof. Dr. Sibylle Gaisser und Prof. Dr. Anke Knoblauch vom Studiengang Industrielle Biotechnologie (IBT) übernehmen die Koordination des Projekts. Auf dem Programm stehen Kurse zur Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung, die auch langfristig die Gesundheit im Hochschulalltag fördern sollen. Aktionstage auf dem Campus runden das Angebot ab.

Die ersten Schritte des Projekts umfassen eine Befragung zur Analyse des Handlungsbedarfs für die Gesundheitsförderung von Studierenden. Außerdem soll im Studiengang IBT eine softwarebasierte Ernährungsanalyse eingeführt werden, um anhaltende Impulse für eine gesunde Ernährung zu setzen.

„Gesundheit dort zu fördern, wo Menschen wohnen, arbeiten und leben, das ist das Ziel der AOK Bayern. Mit der finanziellen Projektförderung „Gesund Studieren“ möchten wir Hochschulen dabei unterstützen, die Gesundheit der Studierenden nachhaltig zu fördern. Eine Investition in die Gesundheit von Studierenden, ist dabei eine der besten Investitionen in die Zukunft“, freut sich Michael Surowka, Direktor der AOK in Mittelfranken.