Gerti-Hilterhaus-Preis vergeben

Drei Studentinnen für ihr besonderes Engagement geehrt

Die Hilterhaus-Stiftung hat auch in diesem Jahr wieder ihren Preis für soziales Engagement vergeben. Der Gerti-Hilterhaus-Preis wurde von Friedrich Hilterhaus persönlich an drei Preisträgerinnen überreicht. Seit mittlerweile 14 Jahren wird der Preis an Studierende der Hochschule Ansbach vergeben.

Die Auszeichnung richtet sich an Studentinnen, Studenten und studentische Projekte, die sich durch ihre besondere Leidenschaft im Ehrenamt auszeichnen. In diesem Jahr wurden gleich drei Studentinnen geehrt:

Annika Sening studiert Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS). Sie ist im Rettungsdienst beim Technischen Hilfswerk und der Freiwilligen Feuerwehr sowie im Bildungsbereich der Industrie- und Handelskammer und in Gremien der Hochschule Ansbach aktiv.

Jolanka Meister studiert Wirtschaftsingenieurwesen (WIG) und ist als Pflegehilfskraft im ambulanten Pflegedienst tätig.

Nuran Khalaf studiert Wirtschaftsinformatik (WIF). Sie unterstützt bei der Trauerbewältigung, hilft Jugendlichen bei der Bewerbung für Studium und Ausbildung und engagiert sich im Bereich Integration und Migration.

Die Verleihung fand auch dieses Jahr wieder in vorweihnachtlicher Atmosphäre am Pixel Campus, dem Medienzentrum der Hochschule, in der Ansbacher Innenstadt statt. Für Konzertatmosphäre sorgte dabei das Geigen-Duo Lena Übelhör und Maria Bojadzijewa mit Stücken von Mozart, Bach, Bartok und Shostakovich.

Neben den drei Preisträgerinnen dürfen sich noch neun weitere Studierende über eine kleine Anerkennung ihres ehrenamtlichen Engagements freuen.

Mehr Informationen zum Gerti-Hilterhaus-Preis finden Sie hier.

Im Bild (v.l.n.r.): Hochschulpräsident Prof. Dr.-Ing. Sascha Müller-Feuerstein, Preisträgerinnen Annika Sening, Jolanka Meister, Nuran Khalaf und Stiftungsgründer Friedrich Hilterhaus.