Gene und Augenfarbe

Industrielle Biotechnologie (IBT) auf molekularer Spurensuche

Können wir aus der DNA ablesen, welche Augenfarbe ein Mensch hat? Mit dieser Frage beschäftigen sich derzeit Studierende unseres Bachelorstudiengangs Industrielle Biotechnologie (IBT). Im Praktikum "Angewandte Bioanalytik" extrahieren sie ihre eigene DNA aus einem Mundschleimhautabstrich. Anschließend vervielfältigen die Studierenden einen bestimmten Bereich auf Chromosom 15 mittels PCR und sequenzieren das DNA-Stück.

Je nachdem, wie genau die Sequenz aus den vier Bausteinen Adenin, Cytosin, Thymin und Guanin an dieser Stelle beschaffen ist, kann vorhergesagt werden, ob eine Person eher blau- oder braunäugig ist. Am Ende überprüfen die Studierenden, ob die genetische Vorhersage auch tatsächlich zutrifft.

„Ein Versuch, bei dem die Studierenden eine große Bandbreite bioanalytischer Methoden im forschenden Lernen anwenden können. Und mindestens genauso wichtig: Der Versuch macht richtig Spaß!“ sagt Prof. Dr. Annette Martin, die das Praktikum leitet.