From Line To Circle

Weiterbildung zur nachhaltigen Gestaltung von Kunststoffprodukten

Einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz soll das neue Weiterbildungsangebot „LinetoCircle“ unter der Leitung von Prof. Dr. Hans-Achim Reimann leisten. Es hat sich die Gestaltung von Kunststoffprodukten unter dem besonderen Aspekt der Nachhaltigkeit zum Ziel gesetzt. Im Rahmen des Projekts entsteht ein branchenübergreifendes Firmennetzwerk, das sich gemeinsam mit Fragen der Entwicklung von Kunststoffprodukten mit einem ganzheitlichen Charakter beschäftigt.

Bei der Auftaktveranstaltung kamen Vertreter von kunststoffherstellenden und -verarbeitenden Firmen mit Recyclern und Produktdesignern ins Gespräch. Prof. Reimann stellte das Projekt vor, das eine Laufzeit von 24 Monaten hat und vom Europäischen Sozialfonds und dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen der Virtuellen Hochschule Bayern gefördert wird. Wie die Projektverantwortliche Stefanie Grunert ausführte, finden die Schulungen im innovativen Blended Learning-Format statt:  Die Beteiligten nehmen an Webvorlesungen teil und tauschen sich zusätzlich in Präsenzveranstaltungen miteinander aus. Aus diesen beiden Elementen ‚Wissen und Netzwerken‘ sollen weitere Kooperationen und Projekte entstehen, welche die nachhaltige Gestaltung von Kunststoffprodukten verfolgen.