Exkursion zur Media Technology Hub Conference

Einblicke in die Welt der Medien

Am 27. und 28.9. nahmen Prof. Dr.-Ing. Rainer Schäfer und neun Studierende aus verschiedenen Studiengängen der Fakultät Medien der Hochschule Ansbach an der Media Technology Hub Conference teil. Auf dem Gelände der Babelsberg Studios in Potsdam besuchte die Gruppe zudem die begleitende Vortragsveranstaltung der Gesellschaft für elektronische Medien (verlinken: fktg.org).

Die Schwerpunkte der Veranstaltungen waren Vorträge und Tutorials zur Anwendung von Künstlicher Intelligenz in der Medienproduktion, Medientechnik und Journalismus mit praktischem "Hands On" am eigenen Rechner.

An der Veranstaltung nahmen auch hochrangige internationale Speaker, wie beispielsweise der Regisseur und Drehbuchautor Roman Coppola teil.

Die Teilnehmenden hatten zudem die Möglichkeit, die Babelsberg Studios, ein Konzert des Babelsberger Filmorchesters sowie Regieräume des Filmorchesters zu besuchen.