Exkursion zu den Stadtwerken Wunsiedel

Studiengänge EMT und SES auf Tour

Am Mittwoch, 31. Mai, waren 35 Studierende aus den Studiengängen Energiemanagement und Energietechnik (EMT)  und Smart Energy Systems (SES) gemeinsam auf Exkursion. Mit Prof. Dr.-Ing. Georg Rosenbauer und Prof. Dr.-Ing. Johannes Jungwirth besuchten sie die Stadtwerke Wunsiedel.

Gerhard Meindl, Leiter R&D Projects bei den Stadtwerken, hat die Gruppe im „Haus der Energiezukunft“ empfangen. Nach einer kleinen Stärkung präsentierte er die Vision des „Wunsiedler Wegs“ hin zu einer klimaneutralen Energieversorgung. Im Anschluss ging es weiter zum Energiepark. Dort führte Meindl die Gruppe zusammen mit Dr. Thilo Rießner, Geschäftsführer Rießner Gase und WUN H2, durch Stationen wie den Elektrolyseur zur Wasserstofferzeugung, der über eine Maximalleistung von 9 Megawatt verfügt.

Außerdem konnten sich die Studierenden die Kompressoren zur Verdichtung des Wasserstoffs und den Wasserstoffspeicher anschauen. Durch viele Fragen unterstrichen sie ihr großes Interesse am hochaktuellen Thema der klimafreundlichen Wärme- und Stromversorgung.