Europäische Wirtschaftsingenieure zu Gast in Ansbach

Jahrestagung des Fakultäten- und Fachbereichstages Wirtschaftsingenieurwesen

Vom 21. bis 23. Juni 2023 fand die Jahrestagung des Fakultäten- und Fachbereichstages Wirtschaftsingenieurwesen (FFBT-WI e.V.) an der Hochschule Ansbach statt. Dieses bedeutende Netzwerk von 59 Hochschulen und Universitäten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz organisiert jedes Jahr die Tagung an einer anderen Hochschule im deutschsprachigen Raum.

Für die Leiterin des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen (WIG) an der Hochschule Ansbach, Prof. Dr.-Ing. Leipnitz-Ponto, war es eine Ehre, in diesem Jahr als Gastgeberin fungieren zu dürfen. Sie ist seit dem Jahr 2000 Teil dieses Netzwerks und engagiert sich seit 2011 als stellvertretende Vorsitzende und Schatzmeisterin.

Die Tagung bot den Teilnehmenden eine Plattform zum Austausch über Zukunftsthemen wie Energiewende, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI). Diese Themen müssen kontinuierlich in die Lehre integriert werden, um den hohen Ausbildungsstandard des erfolgreichen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen aufrechtzuerhalten. In diesem Jahr stand das Motto "KI-Anwendungen und deren Einbindung in den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen" im Fokus.

Das gastgebende Team der Hochschule Ansbach, bestehend aus Prof. Dr. Norbert Kaiser, Prof. Dr. Torsten Schmidt, Prof. Dr. Simon Hufnagel und Yvonne Wetsch, leisteten einen aktiven Beitrag zu den Diskussionen. Das Organisationsteam und Studierende der VWI-Hochschulgruppe begleiteten die Tagung.

Die Veranstaltung umfasste Fachvorträge, Einblicke in die Aktivitäten der Hochschule Ansbach und einen Besuch bei der Firma Oechsler AG, bei dem die Teilnehmenden die Praxis des Wirtschaftsingenieurwesens durch einen WIG-Absolventen kennenlernen konnten.

Die Jahrestagung des Fakultäten- und Fachbereichstages Wirtschaftsingenieurwesen war ein spannendes Ereignis, das den Austausch zwischen Hochschulen und Universitäten stärkte und den Blick auf aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich des Wirtschaftsingenieurwesens lenkte.