Erste Bienensaison an der Hochschule Ansbach geht zu Ende

34 Kilogramm Honig wurden im Kurs „Praktische Imkerei“ von Studierenden geerntet

Die erste Bienensaison an der Hochschule Ansbach geht zu Ende und das Resultat kann sich sehen lassen. Insgesamt 34 Kilogramm Honig konnten geerntet werden. Auf dem Dach des Gebäudes 92 am Ansbacher Campus wurde dazu ein eigens eingerichteter Bienenstand errichtet.

Die campuseigene Honigproduktion ist Teil des Kurses "Praktische Imkerei" mit zwei Bienenvölkern, die von Prof. Dr. Simon Gollisch und Christian Riess aus ihrem privaten Besitz bereitgestellt wurden. Die theoretische Wissensvermittlung wurde von Dr. Nicole Höcherl von den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf geleitet.

Neben einem eigenen Marketing für den Honig erstellten die Studierenden auch Honiganalysen oder beteiligten sich an der Bienenvölkerkontrolle. So konnten sieben neue Völker gegründet werden, die im kommenden Jahr ebenfalls Honig produzieren werden.

Im Juni wurden die Waben geöffnet und in einer Zentrifuge entleert. Nach mehreren Durchgängen und umfangreichen Qualitätsprüfungen konnte der erste Honig der Hochschule erfolgreich abgefüllt werden. Nach nur wenigen Tagen waren bereits alle Honiggläser verkauft. Im nächsten Jahr soll es dann wieder neuen Honig geben.

Die Studierenden im Kurs haben zudem ein Imagevideo erstellt, welches einen Einblick in die erste Bienensaison an der Hochschule Ansbach gibt.