Energiepreispauschale für Studierende kommt

Einmalzahlung zur finanziellen Entlastung

Ab voraussichtlich Mitte März können Studierende, Fachschülerinnen und Fachschüler eine Energiepreispauschale beantragen. Mit der Einmalzahlung in Höhe von 200 € will die Bundesregierung junge Menschen finanziell unterstützen. Angesichts gestiegener Kosten für Heizung, Strom und Lebensmittel sollen sie so entlastet werden.

Bund und Länder haben gemeinsam eine digitale Antragsplattform entwickelt, über die Studierende ihre Auszahlung beantragen können. Auf einmalzahlung200.de finden Sie wichtige Informationen darüber, wer anspruchsberechtigt ist und welche Schritte zur Beantragung durchlaufen werden müssen.

Antragsberechtigte können bereits jetzt ihre BundID mit Online-Ausweisfunktion einrichten. Diese wird benötigt, um sich schließlich bei der bundesweit einheitlichen Antragsstellung zur Auszahlung der 200 € ausweisen zu können. Weitere Informationen zur BundID erhalten Sie HIER.