Energiepreis des Energiecampus Nürnberg

Absolvent der Hochschule Ansbach erfolgreich

Der Energiepreis 2021 des Energiecampus Nürnberg wurde im Rahmen der Jahreskonferenz dem Ansbacher Studenten Dennis Welsch für seine Bachelorarbeit "Experimentelle Untersuchung und numerische Simulation der Nachlaufströmungeines Drallerzeugers mittels LDA und CFD" verliehen, mit der er sich gegen zahlreiche Konkurrent*innen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Technischen Hochschule Nürnberg durchsetzte. Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen der virtuellen Veranstaltung durch Christian Zens, den Kanzler der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, statt.

Die Bachelorarbeit, die am Kompetenzzentrum Strömungssimulation (KSTS) absolviert wurde, befasst sich mit der Analyse und der Validierung eines durch einen genormten Drallerzeuger verursachten Strömungsfeldes in einem Wasserkreislauf mit numerischen und experimentellen Methoden. Die Resultate der Arbeit tragen zur Weiterentwicklung realitätsnaher Prüfkörper bei, welche bei Zulassungsprüfungen von Wasser- und Wärmezählern verwendet werden. Die Arbeit wurde in internationaler Runde für Vertretende des in diesem Bereich weltweit führenden Herstellers Diehl Metering GmbH präsentiert. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse wurde von Dennis Welsch auf der Internationalen Konferenz „Business meets Technology“ an der Universitat Politècnica de València (Spanien) vorgestellt und zur Publikation angenommen.

Dennis Welsch hat inzwischen ein Masterstudium im Studiengang Energiemanagement und Energietechnik (EMT) aufgenommen.

Im Bild: Der Preisträger Dennis Welsch am LDA-Prüfstand des Kompetenzzentrums Strömungssimulation