Energiekonzept der virtuellen Fernwärme

Baugebiet "Hochschule" in Feuchtwangen

„Noch herrscht grüne Wiese vor unseren Fenstern des Campus Feuchtwangen, doch schon in naher Zukunft wird hier das Baugebiet 'Hochschule' entstehen“, sagt Prof. Dr.-Ing. Johannes Jungwirth, Leiter des Campus Feuchtwangen.

Gemeinsam mit den Stadtwerken Feuchtwangen wurde das Energiekonzept der "virtuellen Fernwärme" vorgestellt. Neben einer bereits genehmigten Freiflächen-Photovoltaik-Anlage ist auch ein Batteriespeicher geplant. So entsteht eine regionale und nachhaltige Energiequelle, die Strom für Wärmepumpen und E-Fahrzeuge bereitstellt.

Eine Vernetzung mit Photovoltaik-Anlagen auf neu gebauten Eigenheimen ist möglich. Somit können sich Anwohner*innen über ein Modell an dem Speicher beteiligen.