Energieeffizienz in Leichtmetallgießereien

Onlinevortrag von Prof. Dr. Wolfgang Schlüter

Am Mittwoch, den 1. März um 17 Uhr, hält Prof. Dr. Wolfgang Schlüter vom Kompetenzzentrum Energieeffizienz (KIEff) an der Hochschule Ansbach einen Vortrag im Rahmen der Serie „Frag den Experten – Lösungen für die Energiezukunft“ des Energie Campus Nürnberg.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte loggen Sie sich unter folgendem Link ein: fau.zoom.us/j/67658528255 (Meeting-ID: 676 5852 8255 / Kenncode: 346215)

Zum Vortrag:
Gießereiprodukte stehen am Anfang der Wertschöpfungskette und sind daher systemrelevant für wichtige Industriezweige wie beispielsweise die Automobilindustrie. Das Schmelzen des Aluminiums in gasbetriebenen Schmelzöfen ist energieintensiv. Daher ist die Steigerung der Energieeffizienz durch den Einsatz intelligenter Betriebsführung ein immer wichtiger werdender Aspekt.
Der Einsatz von Simulationstools ermöglicht einerseits das Optimieren von Betriebsführungsstrategien und andererseits das Testen von technologischen Innovationen, ohne in die Produktion einzugreifen. So können intralogistische Maßnahmen oder auch eine Elektrifizierung des Schmelzbetriebes auf ihre Eignung hin geprüft werden.