Endoskopie in Tuttlingen

Exkursion des Studiengangs Biomedizinische Technik

Studierende des vierten Semesters „Biomedizinische Technik“ (BMT) waren kürzlich zu Besuch bei KARL STORZ in Tuttlingen, einem Hersteller von Endoskopen, medizinischen Instrumenten und Geräten.

Nach einer Präsentation zu Geschichte, Struktur und Geschäftsfeldern des weltweit agierenden, familiengeführten Unternehmens fand eine Führung durch das Besucherzentrum statt. Hier konnten Innovationen im Bereich der Endoskope entdeckt werden, wie beispielsweise ein neuartiges Videolaryngoskop, das medizinischem Personal die Intubation erleichtern und die Übertagung von Verunreinigungen minimieren soll. Danach erlebten die Studierenden im 3D-Raum eine Simulation laparoskopischer Chirugie.

Am Ende des Rundgangs wurden moderne Operationssäle besichtigt, bei denen insbesondere die Bildschirmüberwachung am OP-Tisch sowie das Kabelmanagement zur Vermeidung von Stolperfallen im Fokus standen. Hier konnten die Studierenden auch ihre Geschicklichkeit in einer Praxisübung unter Beweis stellen, die darin bestand, mit einem kleinen Instrument einen Faden zu fangen. Zum Ausklang des bestand für Mitarbeitende und Studierende die Gelegenheit zum persönlichen Austausch.

Danke für den herzlichen Empfang!