Elektrofahrzeug ZOE bereit für den Sommer

Campus Feuchtwangen startet weiter durch

Das Thema Elektromobilität soll an der Hochschule Ansbach weiter ausgebaut werden. Garant hierfür ist die Außenstelle Feuchtwangen, die unter Hochdruck an dem Thema arbeitet: „Im kommenden Herbst wollen wir uns am Campus Feuchtwangen verstärkt auch dem Thema Elektromobilität widmen“, so Vizepräsident Prof. Stefan Weiherer. Angedacht ist eine durch Photovoltaik gespeiste, intelligente Ladestation, die unter Einbezug von Informationen wie voraussichtlicher Sonnenscheindauer und geplanter Fahrstrecke den Ladevorgang oder die Netzeinspeisung präferiert. „Die Elektromobilität als fester Bestandteil zukünftiger Energiesysteme erweitert sowohl den Masterstudiengang Smart Energy Systems (SES) als auch die Studienrichtung Energie- und Gebäudetechnik um ein weiteres spannendes Themengebiet am Campus Feuchtwangen“, meint Prof. Dr.-Ing. Michael Walter, Studiengangleiter des Bachelorstudiengangs Nachhaltige Ingenieurwissenschaften (NIW).

Studierende des Studienganges Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW) konnten letzte Woche das hochschuleigene Forschungs-Elektro-Fahrzeug ZOE auf Vordermann bringen und fit für den Sommer machen. Die große Forschungshalle am Campus Feuchtwangen bietet hierfür genügend Raum und mit eigener Hebebühne sowie umfangreicher Werkzeugausstattung ideale technische Voraussetzungen. Neben Prof. Stefan Weiherer, Prof. Dr.-Ing. Michael Walter und Koordinator Dr. Gerd Hofmann erhielten drei Studenten in der vergangenen Woche daher eine Arbeitsschutz-Unterweisung durch den Campus-Sicherheitsbeauftragten Oliver Abel. Bei dieser Gelegenheit bekam die kleine ZOE auch gleich direkt Sommerreifen verpasst und steht nun wieder im Originalzustand für zukünftige Forschungsprojekte zur Verfügung.

Weitere Infos zum Campus Feuchtwangen finden sich unter www.campus-feuchtwangen.de

Bild: Felix Hofmann, Maximilian Prousa, Sebastian Krause, Prof. Stefan Weiherer, Prof. Dr.-Ing. Michael Walter, Oliver Abel, Dr. Gerd Hofmann (v.l.n.r.)