Einzug unserer Hochschulbienen

15.000 fleißige Arbeiterinnen produzieren Hochschulhonig

Im März 2023 zogen zwei Bienenvölker an der Hochschule Ansbach ein. Sie wurden durch Prof. Dr. Simon Gollisch und Christian Riess aus privatem Besitz bereitgestellt. Mit direkter Aussicht auf das Brücken-Center wohnen zunächst rund 15.000 Bienen auf dem Dach des 92er Gebäudes.

Mit dem Start des Semesters gab es für die Teilnehmenden des Wahlpflichtmoduls Praktische Imkerei zunächst eine theoretische Einführung von Dr. Nicole Höcherl. Sie ist Imkerin am Bildungszentrum Triesdorf und dort unter anderem auch für die Aus- und Weiterbildung von Imkern zuständig.

Im Anschluss recherchierten die Studierenden im Modul den Bedarf an Ausstattung und beschafften diesen, bevor im Rahmen einer Projektarbeit bei Prof. Stefan Weiherer die ersten Beuten angefertigt wurden.

Zeitgleich begannen die Marketinggruppe, das Honiganalyseteam und das Kommunikationsteam mit ihren Aufgaben. Es wurden Vorschläge für das Logo vorgestellt, Pollen analysiert und ein Imagevideo gedreht. Parallel konnten die Studierenden immer wieder bei der Kontrolle der Bienenvölker dabei sein und auch selbst imkern. Das Team der Ablegerbildung gründete mit der Hilfe verschiedener Methoden mehrere neue Völker, die mittlerweile selbst Honig produzieren.

Anfang Juni konnte schließlich der erste Blütenhonig der Hochschule Ansbach geerntet werden. Als erstes öffneten die Studierenden zunächst die Waben, damit diese in der anschließenden Fahrt in der Zentrifuge vollständig geleert werden können. Nach mehreren Durchgängen wird der Honig im letzten Schritt gefiltert und muss über mehrere Tage aushärten. Nach der finalen Prüfung des Wassergehaltes und einer weiteren Qualitätsanalyse kann er in die vorbereiteten Gläser gefüllt werden. Rund 34 Kilo wurden in der ersten Saison durch die fleißigen Arbeiterinnen erwirtschaftet. Der Honig wird nun innerhalb der Hochschulfamilie verkauft.

HIER finden Sie weitere Infos zu unseren Hochschulbienen.