Ein Tag für die Vielfalt

Deutscher Diversity-Tag an der Hochschule Ansbach

Am Dienstag, 23. Mai, fand an der Hochschule Ansbach ein vielfältiges Programm zum Deutschen Diversity-Tag statt. Organisiert vom Büro für Familie, Chancengleichheit und Diversity, bot der Tag eine Reihe von Vorträgen und Aktionen, die verschiedene Aspekte der Vielfalt behandelt haben.

Der Tag begann mit einem Vortrag von Marie Buntebarth und Maximilian Staub von der Stelle Gleichstellung und Vielfalt der Stadt Ansbach. Sie beantworteten die Frage, warum die Farbe rosa mit Mädchen in Verbindung gebracht wird und blau mit Jungs. Außerdem erläuterten sie, wie sich Geschlechterstereotype im Laufe der Jahrhunderte verändert haben. Dabei betonten sie die Bedeutung eines diversitätsbewussten Erziehungsstils.

Eine besondere Mitmachaktion wurde vom Beirat für Menschen mit Behinderungen der Stadt Ansbach organisiert. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, eine Fahrt mit dem Rollstuhl auszuprobieren und so selbst zu erfahren, mit welchen Herausforderungen Menschen mit Behinderungen täglich konfrontiert sind. John Spasiano von der Organisation ArbeiterKind.de hielt einen informativen Vortrag über soziale Herkunft. Er zeigte auf, mit welchen besonderen Herausforderungen Studierende ohne akademischen Hintergrund konfrontiert sind.

Dr. Florian Diener, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule Ansbach, präsentierte einen fesselnden Vortrag über Altersbilder und verdeutlichte, dass die Medien die Realität älterer Menschen nicht ausreichend widerspiegeln. Den Abschluss bildete der Vortrag von Sandra Wißgott vom Verein TransIdent, der sich mit dem Thema "Transidentität - Diversität in der Geschlechtsidentität" befasste. Die Teilnehmenden erhielten wichtige Einblicke in den schwierigen Weg der Geschlechtsänderung, der von zahlreichen bürokratischen Hürden begleitet ist.

Der Tag war ein großer Erfolg und setzte wichtige Impulse für mehr Vielfalt in unserer Gesellschaft und an der Hochschule Ansbach. Es war eine inspirierende Veranstaltung, die zum Nachdenken anregte und den Teilnehmenden ermöglichte, ihr Verständnis von Vielfalt zu erweitern.