Ein Land im Fußballfieber!

Forschungsprojekt zum DFB

Welche Erwartungshaltung haben 100 Stakeholder aus dem deutschen Fußball an den Deutschen Fußball-Bund (DFB) und den deutschen Fußball? Wie könnte es dem DFB gelingen, dieser Erwartungshaltung gerecht zu werden? Dieser Frage geht ein Forschungsprojekt der Hochschule Ansbach unter Leitung von Prof. Dr. Jana Wiske und Studienpartner sowie Fußballforscher Tim Frohwein per quantitativer und qualitativer Befragung in drei Wellen (2023 bis 2025) nach. Die zweite Befragungswelle startet nach der Europameisterschaft 2024.

Mit dabei sind unter anderem (ehemalige) Spieler und Spielerinnen wie Thomas Hitzlsperger und Almuth Schult, Schiedsrichter Deniz Aytekin, Sportjournalist Philipp Köster (11Freunde), Sponsor VW oder ein Mitglied des Sportausschusses des Deutschen Bundestages.

Großer Dank geht raus an den Pixel Campus und die SpVgg Ansbach, die maßgeblich zum Gelingen des Videos beigetragen haben. Weitere aktuelle Forschungsprojekte finden Sie HIER.