EFRE-Förderung für „TZM smart&green“

Hohe Fördersumme für die Ansbacher Forschung

Aus den Händen von Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, konnte Prof. Dr.-Ing. Christian Uhl, Leiter des Technologietransferzentrums für den Mittelstand (TZM) die Zusage für die Weiterförderung im Projekt „TZM smart&green“ durch den „Europäischen Fond für regionale Entwicklung“ (EFRE) entgegennehmen. Von insgesamt zwölf Bewerbern erhielten sieben eine Fördermittelzusage, die Hochschule Ansbach konnte dabei die höchste Fördersumme (690.000 EUR) erzielen.

Das Vorhaben „TZM smart&green“ soll das Angebot des an der Hochschule Ansbach bestehenden TZM erweitern. Insbesondere sollen den Kooperationspartnern von Oktober 2019 bis Oktober 2022 neueste Werkzeuge der künstlichen Intelligenz (KI), der Robotik und des klimaneutralen Wirtschaftens zugänglich gemacht werden. Das Projekt soll kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region helfen, sich hinsichtlich der Herausforderungen Digitalisierung („smart“) sowie Energie-und Ressourceneffizienz („green“) zukunftssicher aufzustellen und entsprechende Prozesse, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Die im bestehenden TZM aktiven Wissenschaftler*innen können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Prozesse, Produkte und Dienstleistungen auf diese Herausforderungen auszurichten und sie zu verbessern.