Drohnen und Agrarwirtschaft

Kooperation der Hochschulen Ansbach und Weihenstephan-Triesdorf

Zwischen der Hochschule Ansbach und der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf wurde kürzlich eine Kooperationsvereinbarung getroffen, die es zum Ziel hat, sich gegenseitig beim Austausch von Wissen und Kompetenzen beim Einsatz von unbemannten Luftfahrzeugen (UAV, Drohnen) zu unterstützen.

Insbesondere stehen der Aufbau von neuen Studien- und Weiterbildungsangeboten, die Betreuung von Abschlussarbeiten sowie die Durchführung von Forschungsarbeiten im Mittelpunkt der Zusammenarbeit.

Die Kooperation wird schon seit einer ganzen Weile gelebt, vor allem in Form eines regen Austausches zwischen dem Kompetenzzentrum für Digitale Agrarwirtschaft (KoDA) an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und der Bayerischen Drohnenakademie am Campus Feuchtwangen der Hochschule Ansbach.

Im vergangenen Semester haben bereits Triesdorfer Studierende der Agrarwirtschaft erfolgreich an den Ansbacher Kursen "Grundlagen UAV" und "Thermografie mit Drohnen" teilgenommen. Außerdem entstehen derzeit erste Abschlussarbeiten Ansbacher Studierender, die sich mit ökologischen, land- und forstwirtschaftlichen Fragestellungen bei der Anwendung von Drohnen beschäftigen.