Diversity-Tag an der Hochschule Ansbach

Aktionen und Vorträge stellen Vielfalt in den Fokus

Der Begriff Diversity wird meist mit dem Wort „Vielfalt“ übersetzt. Die Hochschule Ansbach beteiligt sich in diesem Jahr zum ersten Mal am Deutschen Diversity-Tag. Am Dienstag, 23. Mai, steht an unserem Campus daher die Vielfalt im Fokus. In verschiedenen Veranstaltungen können Sie die unterschiedlichen Dimensionen der Vielfalt kennenlernen. Dazu zählen etwa Geschlecht, soziale Herkunft und Alter. Das Programm im Überblick:

10 Uhr
„Junge – hellblau + Mädchen – rosa“ – Einfluss von Rollenprägung und Marketing

Lisa-Marie Buntebarth und Maximilian Staub (Gleichstellungsstelle Stadt Ansbach)

Mitmachaktionen zur Sensibilisierung für Belange von Menschen mit Behinderungen
Beirat für Menschen mit Behinderungen (Stadt Ansbach)

14 Uhr
Soziale Herkunft als Vielfaltskategorie

Kathrin Ungerer und John Spasiano (ArbeiterKind.de)

16 Uhr
Von Granfluencern, Granufink und dem double standard of aging: Stereotype Altersbilder in der Werbung

Dr. Florian Diener (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule Ansbach)

19 Uhr
Transidentität- Diversität in der Geschlechtsidentität

Sandra Wißgott (Trans-Ident e.V.)

Die Vorträge finden jeweils in Raum 54.0.02 statt und stehen allen Interessierten offen.

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen (ausgenommen der Mitmachaktion) ist bis Freitag, 19. Mai per E-Mail an diversity(at)hs-ansbach.de möglich.

Darüber hinaus können Sie am Diversity-Tag in Gebäude 50 die Wanderausstellung „Was heißt schon alt?“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend besuchen.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an das Büro für Familie, Chancengleichheit und Diversity wenden.