Dienstbesprechung der bayerischen Studienberatungen

Jährliches Treffen der Vertreterndenfand an der Hochschule Ansbach statt

Am Dienstag, 14. Mai, fand an der Hochschule Ansbach die jährliche Besprechung der Studienberatungen von 21 Universitäten und Hochschule in Bayern statt. Nach der Begrüßung durch Vizepräsident Prof. Dr. Markus Paul und News von der Hochschule Ansbach ging es über in einen breiten Themenblock zur Studienberatung. So diskutierten die Teilnehmenden über Kommunikationswege, den Umgang mit dem fehlenden Abiturjahrgang 2025 in Bayern sowie das Frühstudium.

Am Nachmittag stand unter anderem der Einsatz von KI zur Informationsweitergabe auf der Tagesordnung. Eine Gruppe besichtigte mit Tatjana Otta den Pixel Campus in der Ansbacher Innenstadt. Eine andere befasste sich bei Maria Tyroller mit dem Thema Arbeiten und Prüfen mit E-Portfolios, eine innovative Prüfungsform der Zukunft.