Die Zukunft der Automobilbranche

Inspirierender Gastvortrag im Studiengang Datenschutz und IT-Sicherheit (DIS)

Die Zukunft der Automobilindustrie gestaltet sich durch Künstliche Intelligenz (KI) als echte Innovationsquelle, wie eine aktuelle Studie des Weltwirtschaftsforums aufzeigt: In den kommenden fünf Jahren sollen dank KI netto bis zu 59 Prozent mehr Arbeitsplätze im Automobil- und Luftfahrtsektor entstehen. Dies bietet einen faszinierenden Anlass, tiefer in diese Entwicklungen einzutauchen.

Aus diesem Gedanken heraus lud Prof. Dr. Stefanie Fehr, Dozentin im Bachelorstudiengang Datenschutz und IT-Sicherheit (DIS), Andreas Arnold – Entwickler bei der Audi AG – zu einem Gastvortrag in der Lehrveranstaltung "Datenschutzfolgeabschätzung" ein. Während dieser Veranstaltung erhielten unsere DIS-Studierenden nicht nur aufschlussreiche Einblicke in die fortschrittlichen KI-Anwendungen bei Audi, sondern auch lebendige Eindrücke aus dem herausfordernden Arbeitsalltag eines Branchenexperten. Der direkte Dialog mit Herrn Arnold ermöglichte es den Studierenden, Fragen zu stellen und von den umfangreichen Erfahrungen des Gastdozenten zu profitieren. Besonders faszinierend war der intensive Austausch zu Schlüsselthemen wie "Autonomes Fahren" und "Datenschutzfolgeabschätzung".

Wir möchten uns herzlich bei Herrn Arnold für diesen bereichernden Dialog und die wertvollen Einblicke bedanken. Sein Beitrag hebt neben der Innovationskraft unseres DIS-Bachelors auch die Relevanz hervor, sich aktiv mit den aktuellen Entwicklungen in der Automobilbranche auseinanderzusetzen.