Die Natur als Inspiration

Spende von 17 Bionik-Experimentierkoffern im Wert von 17.000 €

Wieso perlt Wasser von Oberflächen ab? Warum reichen Papierwaben aus, um Schreibtischplatten stabil zu machen? Antworten auf diese Fragen finden Sie in der Natur.

Mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler für MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sowie für die Bionik-Forschung zu begeistern und ihr Interesse daran zu fördern, hat Chemie-Professor und Präsident des Rotary Club Ansbach, Prof. Dr.-Ing. Hans-Achim Reimann das Bionik-Spendenprojekt initiiert.

Bionik ist die Verbindung zwischen Technik und Natur. Sie fasziniert bereits seit den 70er Jahren und führte zu einigen genialen Erfindungen wie dem Klettverschluss, inspiriert von Klettpflanzen.

In Zusammenarbeit mit regionalen Schulen wurden 17 Bionik-Experimentierkoffer im Wert von ca. 17.000 € gespendet. Diese Experimentierkoffer ermöglichen Schülerinnen und Schülern die Durchführung praktischer Experimente und Projekte aus dem Bereich der Bionik. Mithilfe dieser Koffer können sie die Natur als Vorlage für moderne Technik entdecken und wertvolle praktische Erfahrungen sammeln. Zusätzlich erhielten sie in begleitenden Vorträgen an der Hochschule weitere Einblicke in aktuelle Bionik-Forschungsprojekte sowie deren vielfältige Anwendungsmöglichkeiten.

Um eine nachhaltige Integration der Koffer in den Unterricht sicherzustellen, wurden an den beteiligten Schulen zudem Fortbildungskurse für Lehrkräfte angeboten. Der nächste Schritt besteht darin, interessierten Schülerinnen und Schülern den Besuch der Hochschul-Forschungslabore zu ermöglichen und sie in bionische Projekte einzubinden, um sie für ein Studium in Technik und Bionik zu begeistern.

Das Bionik-Spendenprojekt leistet einen großen Beitrag dazu, junge Köpfe für die faszinierende Entdeckungsreise durch die Natur und Technik zu inspirieren.