Die Fakultät Technik am Adam-Kraft-Gymnasium

Unterstützung der „Tage der angewandten Naturwissenschaften“

Anfang jeden Jahres findet am Adam-Kraft-Gymnasium (AKG) in Schwabach die große, zweitägige Veranstaltung “Tage der angewandten Naturwissenschaften“ statt. Den Schülerinnen und Schülern der MINT-freundlichen Schule soll damit die Welt der Technik weiter geöffnet und der theoretische Schulunterricht durch spannende und aktuelle Praxisbeispiele ergänzt werden. Das macht Technik besser begreif- und erlebbar.

Der Bachelorstudiengang Industrielle Biotechnologie (IBT) der Hochschule Ansbach unterstützt dieses Event bereits seit einigen Jahren mit festen Programmpunkten. So besuchten auch in diesem Jahr wieder die IBT-Professorinnen Anke Knoblauch und Annette Martin sowie Laboringenieurin Katja Frohnapfel das Gymnasium in Schwabach. Dabei hatten sie umfangreiches Labor-Equipment im Gepäck. So konnten ca. 60 Neuntklässlerinnen und Neuntklässler in den Räumen des AKG DNA aus Tomaten extrahieren und eine Schulung im Erkennen von Aromen erhalten.

Am Tag zuvor durften bereits 45 Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe in den Laboren der Fakultät Technik begrüßt werden. In fünf verschiedenen Workshops konnten die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ins Innere eines Knies vordringen, den Lotus-Effekt durch unterschiedliche Herangehensweisen verstehen, gezielt Hefezellen im Mini-Reaktor kultivieren, leckeren Bubble Tea selbst herstellen und Bakterien zum Leuchten bringen.

Unterstützt wurde die Aktion von Prof. Hans-Achim Reimann und seinem Team aus dem Studiengang Nachhaltige Ingenieurwissenschaften (NIW). Weiterhin begeisterten Prof. Roland Schnurpfeil, Prof. Tanja Schmidt und ihre MitarbeiterInnen aus dem Studiengang Biomedizinische Technik (BMT), sowie Prof. Sybille Gaisser und weitere IBT- Kolleginnen mit ihren Workshops. Die Gesamtheit der Versuche bot ein facettenreiches und spannendes Programm, das seitens der Schule mit viel Lob und Dank belohnt wurde.

Die Bereiche Studienberatung und PRM rundeten das Programm durch kurze Informationen zum Studium und einem kleinen Giveaway für die Besucher ab.