Die Basis des deutschen Fußballs ist gefragt

Forschungsprojekt der Hochschule Ansbach und Universität Würzburg

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) steckt nach Skandalen und Streitigkeiten in einer Krise. Ein Kooperationsprojekt der Hochschule Ansbach und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg befragt nun die Mitglieder des DFB zur aktuellen Lage.

Das Forschungsteam um Professorin Jana Wiske, Fakultät Medien der Hochschule Ansbach, und Professor Harald Lange, Lehrstuhl für Sportwissenschaft an der JMU, hat hierzu eine Umfrage erstellt. Diese richtet sich an alle Personen, die im DFB organisiert sind, also auch die Mitglieder von Fußballvereinen im DFB. Die Teilnahme ist freiwillig und komplett anonym. „Wir möchten herausfinden, wie die Basis des deutschen Fußballs ihren Verband bewertet, die Präsidenten-Wahl einordnet und welche Themen für die Mitglieder in Zukunft relevant sind“, erklärt Professorin Wiske.

Wie denken die einzelnen Mitglieder über den DFB? Wie schätzen sie die Führung des Verbandes ein? Und was wünschen sie sich für die Zukunft? Das sind zentrale Themen der Umfrage, deren Beantwortung nur wenige Minuten dauert, den Forschenden aber einen detaillierten Einblick in die aktuelle Lage des deutschen Fußballs ermöglicht. Ende Februar/Anfang März sollen die Ergebnisse veröffentlich werden.

Die Umfrage und alle Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie HIER.

Bild: kicker