"Data Science und Machine Learning mit R"

Erfolgreicher Premieren-Workshop

Die School of Business and Technology, das Weiterbildungszentrum der Hochschule Ansbach, hat mit Erfolg den zweitägigen Workshop „Date Science und Machine Learning mit R“ durchgeführt. Sechs Teilnehmer*innen wurden von Prof. Dr. Bernd Heesen geschult.

Bestandteil des Workshops waren unter anderem Import, Export und Transformation von Daten und die Möglichkeiten der Programmiersprache R. In Übungen und Fallstudien haben die Teilnehmer*innen die vorgestellten Methoden und Konzepte auch praktisch angewendet.

Der Workshop fand in dieser Form zum ersten Mal statt. Ziel war die Vermittlung von Kompetenzen, die Data-Scientists in der Unternehmensrealität benötigen. Zwar trägt Data Science wesentlich zu einer schnellen Nutzung von Markt- und Kundendaten bei, allerdings gibt es aktuell noch zu wenige Data-Scientists, die sich damit auskennen.